In der Adventszeit wird gebastelt! So viel steht ja mal fest. Und damit wir nicht allzu lange auf den ersten Schnee warten müssen, basteln wir heute ein Schneemann-Windlicht. Ganz einfach selbstgemacht mit nur ganz wenigen Materialien. Die süßen Schneemänner machen drinnen und draußen eine gute Figur, eignen sich super zum Basteln mit Kindern und sind schon nach ein paar Minuten fertig. Hier gehts zum DIY Schneemann Windlicht mit Anleitung!

Schneemann Windlicht basteln im Winter – DIY

Vorweg: Dieser Beitrag ist im Rahmen der Blogparade von Sarah entstanden. Auf ihrem Blog Seelenfutter fragt sie, wie für uns die perfekte Weihnachtszeit aussieht. Diese Frage können wir beantworten. Schon in meiner Kindheit wurde gerade in der Adventszeit immer viel gebastelt. Während es draußen immer kälter wurde, saß ich mit meiner Schwester, meinen Freundinnen oder meinen Cousins und Cousinen drinnen und wir haben zusammen gebastelt. Sowohl meine Mutter als auch meine Tante Heidi haben uns immer ermutigt kreativ zu sein und sich viel Zeit für weihnachtliche Basteleien mit uns genommen.

Inzwischen bin ich selbst Mama und Tante und stolz trage ich diese Tradition fort. Auch jetzt im Advent heißt es wieder pinseln, kleben und schnibbeln was das Zeug hält. Im Rahmen der Blogparade stellen wir euch unser Schneemann-Windlicht zum Basteln vor.

Windlicht basteln mit Kindern

Wer mit kleinen Kindern bastelt, der weiß, dass es schnell drunter und drübergehen kann. Je nach Alter dürfen die Ansprüche nicht zu hoch sein, das schürt nur Frust. Doch daneben ist auch der Faktor Zeit entscheidend. Gerade Kleinkinder sind zwar oft Feuer und Flamme, wenn es ums Basteln geht, allerdings hält die Begeisterung nur kurz an. Es ist wichtig, dass die ganze Aktion nicht zu lange dauert, Kinder verlieren schnell die Geduld. Es darf auch nicht zu viele Einzelschritte geben. Die Kleinen möchten schnell Resultate sehen. Das Windlicht basteln ist ideal. Selbst kleine Kinder können schon prima mitmachen und das ganze dauert nicht länger als 10 Minuten – eine lange Zeit für ungeduldige Zwerge.

Die Materialien für das Schneemann-Windlicht

Viele Materialien braucht es nicht für ein schönes Windlicht im Winter. Das meiste davon hatte ich bereits im Haus. Nur das Zierband hatte ich extra gekauft, ist aber kein Muss.

  • Gläser (in diesem Fall große Joghurtgläser; gut ausgespült)
  • Kerzen oder Teelichter
  • Acrylfarbe oder normale Bastelfarbe
  • Zierband (wenn man möchte)
  • Pinsel
Materialien Windlicht basteln

Gläser, Kerzen, Farben… mehr braucht es nicht.

Das Windlicht anmalen

Zunächst haben wir die Windlichter bemalt. Wir haben dazu das Glas einfach auf die Hand gesteckt, so konnten wir gut drumherum malen. Das ist wirklich kinderleicht und macht Spaß.

Windlicht anmalen

Das Windlicht weiß anmalen.

Die weiße Farbe habe ich etwas mit Wasser verdünnt, sie sollte nicht komplett decken, sonst käme später nicht genug Licht hindurch. Diese Grundierung haben wir kurz trocknen lassen. (In der Pausenzeit gab es Kekse.)

Ein Gesicht für das Schneemann-Windlicht

Wenn die weiße Farbe trocken ist, kommt schon das Schneemanngesicht. Wir hatten es vorab auf Papier „geübt“. So weiß man in etwa, wie groß es auf dem Glas werden muss. Ich hatte auch mehrere Schneemanngesichter zur Auswahl gestellt, doch meine kleine Helferin wollte für jedes Glas immer das gleiche Gesicht.

Winterliches Windlicht

Jetzt wird aus dem Windlicht ein Schneemann

Die Kerze für das selbstgebastelte Windlicht

Zum Schluss kommt natürlich noch die Kerze. Ich habe einfach ein Set Kerzen, das eigentlich für einen Adventskranz gedacht ist, genommen. Die haben die perfekte Größe. Natürlich gehen auch Teelichter.

Windlichter im Winter

Eine Kerze für jedes Windlicht lässt den Schneemann erstrahlen

Windlicht für drinnen

Meine Helferin hat die Windlichter dann sehr hübsch im Wohnzimmer drapiert. Da passen sie auch sehr gut.

Selbstgemachte Windlichter

Mit Windlichtern dekorieren

Windlicht für draußen

Ich habe die gebastelten Windlichter später auf den Balkon gestellt. Vor allem im Dunkeln kommen die Schneemänner sehr gut zur Geltung. Jetzt fällt uns das Warten auf den ersten Schnee nicht mehr schwer.

Selbstgemachte Windlichter im Winter

Vom Balkon leuchten die Windlichter zu uns hinein.

Wie sieht es bei euch aus? Ist Basteln ein Teil eurer Weihnachtszeit?