Wenig Sonne, wenig Licht und dann noch die Kälte – kein Wunder, dass über kurz oder lang der Winterblues zuschlägt. Wer morgens im Dunkeln das Haus verlässt und auch erst nachmittags im Dunkeln aus dem Büro kommt, braucht sich über Fernweh nicht zu wundern. Aber damit ist jetzt Schluss. Wir haben hier exklusiv nur für euch 20 Tipps gegen Fernweh im Winter. Verratet uns gleich, was bei euch am besten wirkt.

20 Tipps bei Fernweh im Winter!

Eigentlich hat der Winter ja durchaus seine guten Seiten. Wenn es schneit und die ganze Welt unter einer weißen Schneedecke versinkt, dann hat die Landschaft schon etwas magisches. Auch Wintersport ist für die meisten sehr reizvoll (nicht für mich, aber für viele, viele andere). Skifahren, rodeln, eislaufen – alles lustige Aktivitäten, die man nur im Winter machen kann. Genau so stellen sich die meisten den Winter vor – so die Theorie.

Warum haben wir im Winter Fernweh?

Die Praxis jedoch sieht anders aus. Der Schnee lässt meist auf sich warten und wenn er da ist, setzt Glätte ein. Dann schmilzt er und aus der weißen Pracht wird grauer Glitsch. Alles ist nass und feucht und vor allem sehr, sehr kalt. Und wer hat im Alltag schon die Zeit, mal eben auf dem Rodelberg zu verschwinden? Mal ehrlich, Winter nervt. Die Sonne lässt sich kaum blicken und schon leiden wir alle an Vitamin-D-Mangel. Da können wir noch so viele Mandarinen essen. Und schon stecken wir im Winterblues.

20 Tipps gegen Fernweh im Winter

Wir sehnen uns nach Wärme, Sonne und Licht. Damit sich das nicht in Fernweh umschlägt, haben wir 20 Tipps gegen Fernweh im Winter für euch zusammengestellt. Los gehts:

1.Tipp gegen Fernweh – Lass Blumen sprechen

Ich verbinde mit Winter in der Regel Kälte, Nässe und alle möglichen Grautöne. Das kann schon deprimierend sein. Doch dann hol ich mir einen schönen Farbtupfer in die Wohnung. Ob leuchtende Farben oder zarte Pastelltöne – ein paar duftende Blumen lassen ganz schnell die ersten Frühlingsgefühle erwachen.

2. Tipp gegen Fernweh – DIY dein Zuhause

Wenn du nicht raus kannst, dann tu es eben drinnen. Auch in deinen vier Wänden gibt es sicherlich Ecken, die noch verschönert werden können. Ein bisschen Farbe, ein neues Regal und viele Bilderrahmen verwandeln das eigene Zuhause in ein kleines und ganz eigenes Paradies.

3. Tipp gegen Fernweh – Schwimmbad und Therme

Ein Besuch im Schwimmbad kann Wunder wirken. Noch besser ist eine Therme. Denn da wird das Wasser bis zu 40 °C warm. Außerdem gibt es oft auch eine Sauna und Massagen. Da kann es draußen noch so kalt sein, wenn die heißen Steine erstmal auf dem Rücken liegen, wird alles andere nebensächlich.

4. Tipp gegen Fernweh – Sport, Sport, Sport

Ja, es ist kalt. Aber nur im ersten Moment. Und dann wird es ganz schnell warm. Versprochen! Joggen macht auch im Winter richtig Spaß, vor allem wenn man nicht allein ist. Ihr glaubt es nicht? Probiert es mal aus. Es sieht irre witzig aus, wenn die beste Freundin plötzlich im Matsch ausrutscht und wegen dem Eis immer wieder ausrutscht. Nur ein Scherz. Sport tut gerade im Winter richtig gut.

5. Tipp gegen Fernweh – Das Wellness-Wochenende

Bei diesen kalten Temperaturen haben wir uns ein bisschen Verwöhnzeit eindeutig verdient. Auch wenn keine Zeit für einen langen Urlaub ist, so reicht zumindest ein Wochenende für eine Wellness-Auszeit. Mit Massagen, Gesichtsbehandlungen, Maniküre und dem ein oder anderen Drink ist mir doch ganz egal, was draußen für ein Wetter ist.

6. Tipp gegen Fernweh – Heiße Cocktailstunde

Schon klar, Alkohol ist keine Lösung. Aber kein Alkohol auch nicht. Und wer sagt eigentlich, dass man im Winter keine Cocktails schlürfen kann? Es gibt auch phantastische heiße Cocktails, einfach super lecker. Also setzt euch in gemütlicher Runde zusammen und mixt euch eure heißen Winter-Cocktails.

7. Tipp gegen Fernweh – Sei Gast in deiner Heimat

Du denkst, du kennst deine Heimat und Region wie deine Westentasche? Bei den meisten stimmt das gar nicht. Denn man nimmt seine eigene Umgebung nie so wahr, wie man es auf einer Reise tun würde. Wie oft hat man sich schon gesagt, “das können wir doch jederzeit machen” und dann ist nie etwas daraus geworden? Besorg dir einen Reiseführer für deine Region und schon kann es losgehen. Eine Stadtrundfahrt durch die eigene Stadt zeigt die Heimat in einem ganz eigenen Licht. So entdeckst du sicher auch ganz neue Ziele, die du vorher noch gar nicht kanntest.

8. Tipp gegen Fernweh – Sei dein Fototourist

Dieser Tipp gegen Fernweh schließt direkt an den letzten an. Wenn du deine Heimat erkundest, dann nimm unbedingt eine Kamera mit. Ganz Recht, du wirst jetzt zum Fotografen für deine Umgebung. Warum? Weil wir immer nur Urlaubsbilder machen und nie die zauberhaften Momente festhalten, die wir daheim erleben. Und gerade im Winter sieht die heimatliche Landschadt besonders schön aus. Also schnapp dir die Kamera und mache die ersten Bilder deiner Stadt.

9. Tipp gegen Fernweh – Mit Freunden auf Entdeckungstour

Inzwischen kennst du deine Umgebung ja ganz gut. Aber ich wette, du hast Freunde, denen es nicht so geht. Jetzt wird es Zeit, für eine Einladung – und zwar zu dir. Lade deine Freunde ein für einen Besuch. Nehmt euch viel Zeit. Und dann zeigst du ihnen die schönsten Ecken in deiner Umgebung. Gemeinsam entdeckt ihr alles ganz neu.

10. Tipp gegen Fernweh – Die Schatzkiste für Urlaubserinnerungen

Schmökern wir doch mal ein bisschen in den letzten Urlaubserinnerungen. Alles nur auf der Festplatte? Das hat jetzt ein Ende. Fotos angucken macht viel mehr Spaß, wenn man diese auch anfassen kann. Also lassen wir erstmal alle Bilder entwickeln und während wir darauf warten, basteln wir eine Fotokiste für alle Fotoschätze. Die Bastelanleitung für die Fotokiste als Schatzkiste ist hier.

11. Tipp gegen Fernweh – Vorhang auf für dein Lieblingsland

Wenn es draußen matschig ist, dann wird es Zeit für Popcorn und Knabberzeug. Aber statt dem Kino bleiben wir zuhaus und statt dem Actionspielfim wählen wir einen Film, der uns die Landschaft unseres Lieblingsreiseziels zeigt. So träumen wir uns mal ganz schnell nach Italien, in die Südsee oder zu den Niagarafällen.

12. Tipp gegen Fernweh – (Reise-)Liebe geht durch den Magen

Ob Japan, Italien oder USA – Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Und weil es draußen so kalt und ungemütlich ist, lassen wir uns richtig verwöhnen. Im Restaurant bestellen wir nur landestypische Gerichte und schlemmen uns so um den ganzen Globus.

13. Tipp gegen Fernweh – Zählen bis zum Frühling

Jedes Kind liebt den Adventskalender und fiebert so dem Weihnachtsabend entgegen. Warum das Ganze nicht für den Frühling nutzen? Ein Kalender bis zum Frühlingsanfang. Das geht mit einem einfachen Abreißkalender, oder einem Timer zum Ankreuzen. Wer es gerne etwas raffinierter haben möchte, der kann sich auch jeden Wartetag eine kleine Überraschung schenken. Ein kleiner Motivationsspruch oder eine tägliche Aufgabe. Du wirst sehen, die Zeit bis zum Frühling vergeht wie im Flug.

14. Tipp gegen Fernweh – Planung ist die halbe Miete

Genug gejammert, jetzt werden wir mal konkret. Auch wenn wir jetzt gerade nicht in die Sonne fliegen können, so steht der Reiseplanung aber nichts im Weg. Schnapp dir deinen Kalender und prüfe, wo sich deine Urlaubstage am besten unterbringen lassen. Mach das möglichst frühzeitig, denn auch deine Kollegen wollen verreisen. Nutze vor allem Feiertage und Brückentage richtig aus, denn so kannst du die mickrigen Urlaubstage noch ordentlich strecken.

15. Tipp gegen Fernweh – Reisekasse prüfen

Wenn sich der Winterblues zu extremen Fernweh entwickelt, dann hilft auch die beste Ablenkung nicht mehr. Trotzdem hat nicht jeder die Möglichkeit, direkt ins Flugzeug zu springen und die einsame Insel zu erobern. Aber planen können wir. Wieviel Geld steht denn eigentlich zur Verfügung? Was kann man jeden Monat zur Seite legen? Mit jedem Euro, der im Sparschwein landet, kommen wir der Traumreise ein Stückchen näher. Hier haben wir mal Methoden zum Sparen für die Reise zusammengestellt.

16. Tipp gegen Fernweh – DIY Sparschwein für die Reise

Im letzten Tipp haben wir geklärt, dass wir uns unsere Traumreise zusammensparen können. In diesem hier packen wir die Bastelschere aus. Denn wenn es draußen nass und kalt ist, können wir uns drinnen ruhig kreativ betätigen. Wir basteln ein süßes Reisesparschwein. In unserem Fall war es ein Reisesparfisch. Die Anleitung für das Sparschwein haben wir hier.

17. Tipp gegen Fernweh – Auf Kufen übers Eis

Hey, der Winter ist da! Raus aus den Federn und ergib dich. Der Winter hat auch seine tollen Seiten. Schlittschuhlaufen geht nur im Winter und macht irre viel Spaß. Wer keinen See in der Nähe hat (der übrigens ordentlich durchgefroren sein muss), besucht eine Eishalle. Hier kann man Schlittschuhe ausleihen und mal wieder Eisprinzessin spielen. Die blauen Flecken kommen auf der winterweißen Haut besonders schön zur Geltung.

18. Tipp gegen Fernweh – Sonne aus dem Solarium

Im Winter fehlt uns das wichtige Vitamin D. Im Sommer ist das kein Problem. Da bekommen wir genug Sonne und der Körper ist ideal versorgt. Aus diesem Grund bekommen Babys, die im Winter geboren werden, Vitamin-D-Tropfen. Damit wir Erwachsenen nicht leer ausgehen, lohnt sich der Besuch des Solariums. Auch künstliche Sonne hilft. Ein paar Minuten reichen da schon aus.

19. Tipp gegen Fernweh – Schneewanderung im Winterwunderland

Also ich bin ja nicht der große Winterfan und mag es lieber, wenn die Sonne scheint und alles herrlich warm ist. Aber es gibt eine Ausnahme. Wenn tatsächlich ganz viel Schnee gefallen ist und alles weiß glitzert, dann packen wir uns ganz warm ein, mit dicken Mützen und Handschuhen und dicken Winterstiefeln. Mit einer Thermoskanne mit heißem Kakao oder auch Gühwein bewaffnet, geht es raus in den Winterwald. Die Welt sieht ganz verzaubert aus und man kann tolle Fotos machen. Und da diese Schneetage so selten sind im Jahr, sollte man sie unbedingt nutzen und zu schätzen wissen.

20. Tipp gegen Fernweh – Qualitätszeit mit den Liebsten

Es spielt doch gar keine Rolle, wie das Wetter ist. Hauptsache ist, dass alle gesund sind und wir die Zeit mit denen verbringen, die wir lieben. Also schnappt euch eure Familie, Freunde und Haustiere und schon kann der Spaß losgehen. Plant ein gemeinsames Wochenende, so hat weder der Winterblues, noch Fernweh eine Chance.

Das waren unsere 20 Tipps gegen Fernweh im Winter. Was unternehmt ihr, wenn es draußen einfach nur kalt und grau ist?