Eine Reise-Spardose ist genau das richtige Geschenk für Reisende. Es ist zum einen nützlich und hebt zum anderen die große Leidenschaft des Beschenkten hervor. Es gibt zum einen die Möglichkeit, eine Reisespardose oder ein Reisesparschwein DIY selbst zu basteln. Eine Anleitung um ein Sparschwein zu basteln, haben wir bereits vor einiger Zeit hier vorgestellt. Hier geht’s zum Artikel Spardose basteln. Zum anderen gibt es ganz grandiose Ideen für Spardosen zum Kaufen. Die witzigsten, schönsten und kreativsten davon haben wir für euch gesammelt. Lasst euch verzaubern.

1. Reisespardose: Die Holzschatztruhe mit Gravur

Diese Holztruhe finde ich ganz besonders schön, sie hat etwas Edles und ist wirklich mal eine ganz andere Reisespardose. Sie eignet sich auch sehr gut, für Geldgeschenke. Außerdem kann sie durch eine einzigartige Gravur noch personalisiert werden. Meinen Geschmack trifft sie, im Regal sieht sie einfach nur schön aus und macht Lust auf die nächste Reise.

 Holztruhe bei Amazon 

2. Bilderrahmen-Spardose

Wenn das eine schöne Möglichkeit ist, für eine Reise zu sparen, dann weiß ich auch nicht. Der Bilderrahmen ist aus Holz, oben ist der übliche Geldschlitz und schon kann man dem Reisebudget beim Wachsen zusehen. Charmant an der Wand oder im Bücherregal platziert, wird diese Spardose für Reisende zum echten Blickfang. So füllt sich die Urlaubskasse doch fast wie von selbst.

 Bilderrahmen-Spardose bei Amazon 

3. Der Globus als Spardose

Die ganze Welt zum Sparen – wenn das mal nicht passend ist. Der Globus hält nicht nur sämtliche Reiseziele parat, sondern dient auch dazu, die Reisekasse für den nächsten Urlaub aufzustocken. Eine süße Geschenkidee für Weltenbummler.

Globusspardose bei Amazon

4. Reisekasse aufbessern im Konservenglas

Zugegeben, diese Spardosen-Varianten, in die man hineinschauen kann, gefallen mir ja am besten. Was sicher daran liegt, dass man dem Geld beim Wachsen zusehen kann und das unheimlich motivieren kann. Das Konservenglas ist genau so eine Variante. Einfach schön – allerdings viel zu schade, um es im Küchenschrank bei den anderen Gläsern zu verstecken. Diese Spardose verdient einen Ehrenplatz.

Das süße Konservenglas bei Amazon 

5. Spardose für Reisende – der Reisekoffer

Was eignet sich denn besser für einen Weltenbummler als ein Reisekoffer als Spardose? Hier wird doch der Nagel wirklich auf den Kopf getroffen. Diese Sparköfferchen gibt es in ganz verschiedenen Varianten und Farben, dieser hier gefällt mir persönlich besonders gut. Außerdem ist er aus Terracotta gefertigt – das lässt sich genau so schön und effektvoll schlachten, wie das klassische Sparschwein 😉

Spardose als Reisekoffer bei Amazon

6. Das Buch als Reisespardose

Als Liebhaberin des geschriebenen Wortes und dementsprechend auch von Büchern ist diese traumhaft schöne Spardose aus Holz mein absoluter Favorit. Ein so schönes Buch eignet sich ganz hervorragend um Reiseträume wahr werden zu lassen. Auf Wunsch kann diese Sparbüchse auch mit Namen und Reiseziel individualisiert werden. Ein Tipp noch: Wer eine große Hausbibliothek sein eigen nennt, sollte sich ganz genau merken, wo dieses Buch platziert wurde 😉

Spardose als Buch bei Amazon

7. Eine kleine Spende für die nächste Reise…

Warum nicht die Ersparnisse in dieser witzigen Spendendose aufbewahren? Das zaubert sich bei jedem Gast ein Schmunzeln ins Gesicht. Sicher verschlossen, bleibt das Reisegeld auch bis zu seiner Bestimmung genau da, wo es hingehört.

Reise-Spendendose bei Amazon

8. Süß und witzig: Der Rucksack als Reisespardose

Ich wüsste genau, welcher Freundin ich diese süße Reisespardose schenken würde 😀 . Fröhlich und verspielt ist diese Variante doch ideal für junge und junggebliebene Backpacker. Wenn das kein ideales Geschenk für Reisende ist 🙂

Rucksack-Spardose bei Amazon

9. Der Klassiker: Das Sparschwein

Selbstverständlich darf in dieser erlesenen Reihe der Klassiker unter den Spardosen nicht fehlen – das allseits beliebte Sparschwein. Natürlich in der entsprechenden Reiseaufmachung, immerhin sparen wir ja für ein ganz konkretes Ziel. Freuen wir uns gemeinsam auf das große Schlachtefest.

Urlaubssparschwein bei Amazon

10. Der Leuchtturm als Spardose

Ein richtiger Eyecatcher für jede Wohnung ist dieser grandiose Leuchtturm. Dass sich dahinter eigentlich eine Spardose für Reisende verbirgt, merkt man dabei gar nicht. Der Leuchtturm ist vintage, maritim und ein absolutes Must have für alle Strandliebhaber.

Leuchtturm-Spardose bei Amazon

Die schönsten 10 Spardosen für Reisende

Ich bin ganz fasziniert und auch überrascht, dass es so viele verschiedene tolle Ideen für Reisespardosen gibt. Am besten gefallen mir der Bilderrahmen und das Holzbuch. Doch auch die anderen haben eindeutig ihren Charme. So ist für jeden das passende Geschenk dabei.

Noch mehr Geschenkideen für Reisende gesucht? Neben den Spardosen für eine Reise freuen sich Weltenbummler und Vielreisende auch über ganz andere tolle Dinge. Du suchst nach weiteren Geschenkinspirationen? Dann schau dir dazu diesen Artikel an: Die Top 15 Geschenke für Reisende.

Du kennst noch andere coole Spardosen für Reisende oder hast selbst eine Spardose gebastelt? Erzähl uns davon.

 

In diesem Artikel habe ich Provisions-Links integriert. Wenn du auf so einen klickst und über diesen Link einkaufst, erhalte ich eine Provision und kann damit diesen Blog finanzieren. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Photo by Jakob Owens on Unsplash