Reiseblogs wirken wahre Wunder bei Fernweh. Begleitet Reiseblogger quer über den ganzen Globus, entdeckt die außergewöhnlichsten Reiseziele und seit hautnah dabei, wenn der nächste Geheimtipp aufgedeckt wird. Hier kommt die Liste der besten Reiseblogsammlungen.

Die besten Reiseblogs

Habt ihr gewusst, dass es mehr als 1.800 deutschsprachige Reiseblogs gibt? Eine unglaubliche Liste! Ich schätze, dass die “Dunkelziffer” noch weitaus größer ist. Ich liebe Reiseblogs! Sie dienen mir als Reisevorbereitung und sie trösten mich, wenn mich wieder das Fernweh überfällt und ich gerade nicht verreisen kann. 

Ich könnte jetzt eine Liste der besten Reiseblogs zusammenstellen, vielleicht mache ich das auch noch, meine persönliche Leseliste an Lieblingsreiseblogs ist bereits erstaunlich lang. Doch dann fiel mir auf, dass es bereits eine ganze Reihe an sehr guten Reiseblogsammlungen und Listen gibt und diese sind noch weitaus umfangreicher.

Listen Reiseblogs

Reiseblogs – Die Liste der Listen

Deshalb stelle ich euch jetzt eine Liste der besten Reisebloglisten vor, ha! Die Schwarmintelligenz hat mal wieder gesiegt und ich möchte euch diese ganz besonderen Zusammenstellungen nicht vorenthalten. Lasst euch inspirieren und viel Spaß beim Stöbern:

1. Reiss aus! family – Die schönsten Familien-Reiseblogs

Diese Liste gehört auch zu meinen persönlichen Favoriten, denn hier gibt es so viele verwandte Seelen zu entdecken. Eine Liste voller Familien-Reiebloggern, die über ihre Reisegewohnheiten und Reiseabenteuer mit ihren Kindern berichten – einfach großartig. Auch wird sind immer mit Kind unterwegs und wir kennen die besonderen Herausforderungen aber auch die fantastischen Besonderheiten, die dieses Reisen mit sich bringt. Danke für diese inspirierende Liste an Frauke und Henning.


2. Escape Town – Richtig gute Reiseblogs

Lea, die österreichische Journalistin von Escape Town hat einen wunderbaren Überblick echter Reiseblogperlen zusammengestellt. Ihre Auswahl ist wirklich erlesen und führt dich zu den schönsten Flecken der Erde. Folgende Kategorien hat sie dabei aufgelistet:

  • Deutschsprachige Lieblingsreiseblogs
  • Lieblingsfood-Blogs
  • Outdoor, Wandern, Lifestyle

3. Good morning world – Lesetipps für Reiseplanung

Melanie begrüßt nicht nur den Morgen, sie hilft Reisehungrigen auch, ihren Appetit zu stillen und stellt eine Liste der besten Reiseblogs zur Reisevorbereitung vor. Die Liste enthält ihre eigenen Bloglieblinge und kann mit einigen Perlen aufwarten – absolut empfehlenswert.


4. Teilzeitreisender – Reiseblogger für Deutschland

Warum in die Ferne schweifen? Das hat sich auch die Teilzeitreisende Janett gedacht und eine besondere Liste an Reiseblogs erstellt: Reiseblogger für Deutschland. In dieser Blogliste erscheinen Reiseblogs, die sich insbesondere deutschen Reisezielen widmen. Denn ob ihr es glaubt oder nicht, Deutschland hat als Reiseland einiges zu bieten ;) . Auffällig ist, dass Berlin und Bayern erstaunlich viele Reiseblogger zu bieten hat, während Thüringen und Sachsen Anhalt noch etwas unterrepräsentiert ist. Folgende Reiseregionen werden dabei berücksichtigt:

  • Nordrhein-Westfalen
  • Baden Württemberg
  • Berlin
  • Niedersachsen
  • Brandenburg
  • Rheinland-Pfalz
  • Bayern
  • Hessen
  • Thüringen
  • Sachsen
  • Sachsen Anhalt
  • Schleswig-Holstein
  • Hamburg
  • Bremen/Bremerhaven
  • Saarland
  • Mecklenburg-Vorpommern

5. Travel on Toast – Die 50 besten Reiseblogs

Anja von Travel on Toast, gehört selbst schon zu den Urgesteinen der deutschsprachigen Blogger, hat ihre eigene Hitliste der 50 besten Reiseblogger zusammengestellt und richtet sich dabei ganz nach ihren persönlichen Vorlieben und Interessen. So unterscheidet sie in Reiseblogger mit folgenden Schwerpunkten:

  • Fernreisen
  • Asien & Lateinamerika
  • Europareisen
  • Foodblogs
  • Lifestyle
  • Luxus
  • Reiseart
  • Reiseinteressen
  • Instagramer & YouTuber

6. 22places – Aufruf zur Reiseblogger-Wahl

Jenny und Sebastian von 22places haben nicht nur einen wunderbar inspirierenden Reiseblog, sie sind auch auf Bloggerveranstaltungen und Konferenzen zu hören. Letztes Jahr habe ich mir ihren Vortrag auf der Rock the Blog in Hannover angehört. Die beiden haben nicht nur einfach eine Liste ihrer besten Reiseblogger zusammengestellt, sondern eine Wahl veranstaltet. Etwa 100 Blogger durften entscheiden, vorstellen und wählen. Dabei kam eine erstaunliche und ziemlich authentische Liste an Reiseblogs zusammen. 

Dabei entstand eine Liste von unglaublichen 238 Reiseblogs. Alte Hasen treffen auf absolute Newcomer, jeder Flecken des Erdballs dürfte abgedeckt sein und ich bin bis heute nicht damit fertig, mir all diese Blogs einmal angeschaut zu haben. Die Liste unserer privaten Lieblingsblogs wurde dadurch mit Sicherheit nicht kürzer.


7. Marco Polo – Top 10 der besten Reiseblogs

Auch das Marco Polo Magazin hat sich mit der Welt der Reiseblogger auseinandergesetzt und dabei eine Top 10 erstellt. Die Auswahl umfasst tatsächlich die großen und bekanntesten deutschen Reiseblogger. Wer also das erste Mal nach tollen und guten Reiseblogs sucht, ist mit dieser Liste sehr gut beraten.


8. hepster blog – 50 unglaublich tolle Reiseblogs

Der hepster blog hat eine sehr umfangreiche Liste mit Reiseblogs erstellt, 50 um genau zu sein. Das besondere an dieser ausführlichen und gut beschriebenen Liste ist die Kategoriesierung:

  • Reiseblogs für Freiheitsgeister
  • Reiseblogs für Outdoor-Begeisterte und Naturliebhaber
  • Reiseblogs für Berufstätige
  • Reiseblogs zur Selbstverwirklichung
  • Asien und Australien
  • Afrika und Amerika
  • Europa
  • Reiseblogs für Frauen
  • Reiseblogs für das Besondere

9. Checkfelix – Top 13 österreichischer Reiseblogs

Checkfelix hat sich gezielt die österreichischen Reiseblogs vorgenommen und dabei eine Top 13 aufgestellt. Die ausgewählten Reiseblogs und die kreativen Köpfe dahinter werden ausführlich vorgestellt, so bekommt man schon vorab einen guten ersten Eindruck. Wer sich also speziell für Österreicher interessiert, ist hier sehr gut aufgehoben.


10. flocblog – Lesercharts für Reiseblogs

Florian vom flocblog gehört schon seit zwei Jahren zu meinen persönlichen Lieblingsblogs, er erfüllt sich seinen Lebenstraum von der Dauerweltreise und lässt die Welt daran teilhaben. Neben seinen eigenen Reiseberichten, veröffentlicht er auch eine ständig aktualisierte Hitliste der Lesercharts für Reiseblogs. Dabei entscheiden die Leser über die 50 besten Reiseblogs. Folgende Kategorien werden neben den Top 5 berücksichtigt:

  • Aktivreise
  • Backpacking
  • Camper
  • Familie
  • Fern(Rad)Wandern
  • Food & Wellness
  • Individualreise
  • Kurzreise
  • Kurzreiseziel
  • Lifestyle
  • Luxus
  • Overland
  • Reisefoto
  • Reiseziel
  • Segeln
  • Storytelling
  • Tagebuch
  • YouTube

11. Pink Compass – Reiseblog-Empfehlungen einer Reisebloggerin

Carina von Pink Compass, die selbst in den meisten Listen der besten Reiseblogs auftaucht (zurecht), hat ihre eigene Liste mit guten Reiseblogs aufgestellt. Sie berücksichtigt dabei nicht nur deutschsprachige, sondern auch englische Reiseblogs. Somit fördert sie noch einige Schätze zu Tage, die auf vielen Reiseblog-Listen fehlen. Absolut zu empfehlen. 


12. viel unterwegs – Die besten Reiseblogs als Inspirationsquelle

Katrin ist viel unterwegs, schreibt darüber und hat passend ihren Blog danach benannt. Bevor sie auf Reisen geht, durchstöbert sie gerne Reiseführer, doch auch in Reiseblogs findet sie interessante Infos zu ihrem nächsten Reiseziel. Außerdem dienen ihr die Blogs als Inspiration. Ihre eigene Bestenliste hat sie zusammengestellt und wie folgt gegliedert:

  • Persönliche Lieblingsreiseblogger
  • Roadtrips
  • Langzeitreisen mit dem Auto
  • Weltweite Abenteuer
  • Afrika
  • Zentral- und Südamerika
  • Asien
  • Europa & Städtereisen
  • Weltreisen
  • Reisen mit Kind
  • Special Interest
  • YouTube und Vimeo

13. Travellers INSIGHT – Die Münchner Liste

Das reisewütige Team hinter Travellers Insight hat die sogenannte Münchner Liste deutschsprachiger Reiseblogger erstellt. In alphabetischer Reihenfolge listen sie dabei ihre Reiseblog-Favoriten auf. Besonderer Vorteil: Zu jedem Reiseblog gibt es eine kurze Beschreibung. So weiß der geneigte Leser schon vor dem Klick, auf was er sich da einlässt.

Reiseblogliste vergessen?

Deine Liste der besten Reisenblogs fehlt? Ich schäme mich^^ Das Internet ist so groß und ich hab es noch nicht komplett gelesen. Wenn deine Liste guter Reiserblogs noch fehlt, schreib uns einfach eine Nachricht oder hinterlasse einen Kommentar, dann schauen wir uns deine Sammlung sofort an.