25 Blogger haben sich an unserer Blogparade zum Thema “Traumreise” beteiligt. 25 Meinungen, 25 Träume und gefühlte 1000 Ideen. Hier nun unsere Zusammenfassung zur Blogparade und natürlich die Bekanntgabe unserer drei Blogparaden-Gewinner.

Unsere erste Blogparade – ein Traum

“Wollen wir nicht mal eine Blogparade machen?” tönte es “damals” aus meinem Mund. Kann doch nicht so schwer sein und der ein oder andere Blogger wird schon daran teilnehmen, dachte ich. Dass wir aber am Ende sogar 25 tolle Beiträge im Pott haben würden, damit haben wir nicht gerechnet – dafür schon mal ein riesen großes, dickes Dankeschön!

>>>Das war unsere Blogparade<<<

Es hat uns unglaublich viel Spaß gemacht, eure Texte zum Thema Traumreise zu lesen und es war unendlich spannend eure Ideen zu entdecken, eure Bilder anzuschauen und euch alle ein bisschen besser kennenzulernen.

Natürlich haben wir dabei auch ein paar Erkenntnisse zum Thema Traumreise gewonnen, die wir gerne mit euch teilen wollen.

Blogger auf Traumreise – das sind die Fakten

25 Blogger haben sich an der Blogparade zur Traumreise beteiligt und unterschiedlicher hätten die Ergebnisse wahrlich nicht ausfallen können. Wir haben nachgezählt. Insgesamt wurden 41 verschiedene Reiseziele dieser Erde genannt.

41 Traumreiseziele wurden beschrieben

Nur die wenigsten Blogger haben sich auf ein einziges Reiseziel beschränkt. Warum auch? Wenn man annimmt, dass Geld und Zeit im Überfluss vorhanden sind, lohnt es sich, gleich mehrere Traumziele anzugehen. Auch die Blogger haben das erkannt. Insgesamt haben sich vier von ihnen direkt für eine groß angelegte Weltreise entschieden. Das ist doch schon fast bescheiden bei einer Reise ohne Limits :)

Hier gehen Blogger auf Traumreise

Hier gehen Blogger auf Traumreise

Was sind die beliebtesten Reiseziele?

Natürlich war von vornherein abzusehen, dass es auch Doppelungen unter den Beiträgen geben wird. Einige Reiseziele stachen dabei deutlich hervor. Spitzenreiter ist jedoch der rote Kontinent – Australien. Fünf Mal wurde dieses Reiseziel im Traum bereist.

Dicht auf den Fersen sind jedoch mit jeweils vier Traumreisen Südamerika, Afrika und die USA. Die Blogger haben sich für Rundreisen quer durch den ganzen Kontinent entschieden. Ein zeitliches Limit wurde so gut wie nie genannt. Mit jeweils zwei Nennungen folgen Neuseeland, China und der Kontinent Asien, Vietnam und Feuerland.

Welche Reiseziele haben uns überrascht?

Natürlich waren auch ein paar Exoten dabei, die uns zunächst überrascht, dann jedoch durch die lebhaften Beschreibungen der Blogger restlos überzeugt haben. Traumreisepotenzial haben somit auch Ziele wie Danzig, St. Petersburg, Namibia, Botswana und Sri Lanka.

Reiseziele nicht von dieser Welt

Wie viel Phantasie in einem Blogger steckt, konnten wir auch durch diese Blogparade erfahren. Denn nicht immer wurden ganz konkrete oder greifbare Reiseziele genannt.

Willkommen in Rosinia!

Drei Mal wurde gar kein bestimmtes Ziel genannt, sondern nur das, was der Reisende dort erleben kann. Nicht das Ziel stand im Vordergrund, sondern die Menschen, die mitreisten bzw. die, die es vor Ort kennenzulernen galt. Oder aber es handelte sich um eine Reise zur inneren Ruhe und Gelassenheit. In einem Fall wurde sogar aus allem, was die Welt so zu bieten hat, das beste herausgepickt und zu einem ganz neuen Reiseziel zusammen gesetzt. Ich würde dieses Land spontan “Rosinia” taufen, da es sich im wahrsten Sinne des Wortes die Rosinen von Mutter Erde herausgepickt hat.

Traumreisen wie sie im Buche stehen – buchstäblich!

Eine Traumreise ist uns ebenfalls besonders in Erinnerung geblieben, denn sie sprengt die irdischen Grenzen und führt uns geradewegs in die Welt der Literatur. Wir bereisten Hogwarts und Panem, wandelten durch das Auenland und gelangten direkt nach Narnia. Vielen Dank für diesen wundervollen Gedanken!

Siegerehrung unserer Blogparade zur Traumreise

Im Rahmen unserer Blogparade hatten wir angekündigt, dass wir die drei schönsten Beiträge gerne mit einem kleinen Preis belohnen wollen würden.

Doch vorab!

Es war gar nicht so einfach aus so vielen wunderbaren Beiträgen nur drei Sieger auszuwählen und wir brauchten dafür ein bestimmtes System. Also legten wir ein paar Kriterien fest nach denen wir Punkte verteilen konnten. Wir überlegten, welche Beiträge uns ganz besonders in Erinnerung geblieben sind, wie originell die Geschichten und Ideen waren, ob das Thema “Traumreise ohne Limits” gut umgesetzt wurde und auch, ob uns die Bilder gefallen haben. Wir hatten einige Favoriten. Doch letzten Endes mussten wir uns für drei entscheiden – auch wenn es schwer fiel. (Katharina hätte am liebsten 10 Sieger gekürt)

Wohin reisen unsere kleinen Siegerpäckchen? Wir haben gepackt...

Wohin reisen unsere kleinen Siegerpäckchen? Wir haben gepackt…

Die drei Blogparaden-Gewinner

Nun wollen wir euch nicht länger auf die Folter spannen. Wir haben gewählt und freuen uns, euch unsere Sieger vorzustellen und ihnen unser kleines Überraschungspaket zu schicken.

+++Wir bitten die drei Sieger, uns ihre Adresse zu schicken, an die wir das Päckchen versenden können. Einfach über das Kontaktformular oder an oddy@sos-fernweh.com+++

Michaels “Weltreise 24”

Erkunde die Welt

Erkunde die Welt

Als wir Michaels Geschichte vom Projekt “Weltreise 24” gelesen haben, da wussten wir sofort: das ist jemand für unser Siegertreppchen! Seine persönliche Geschichte und die Planung einer Reise, die erst 2024 stattfinden soll, klingen so traumhaft, dass wir gar nicht anders können, als ihm unser Päckchen zu schicken. Wir hoffen, es ist das eine oder andere darin, was ihr auf eurer Reise gut verwenden könnt!

Vielen Dank für diesen bewegenden Beitrag.

Sabines Traumreise nach Maß

Ferngeweht

Ferngeweht

Haben wir vorhin nicht von Rosinia gesprochen? Tja Sabine, ich schätze, ich habe deinem utopischen Reiseziel somit einen Namen gegeben. Sie hat sich aus allen Ecken der Welt das schönste und beste herausgepickt und so ein maßgeschneidertes Traumziel entworfen. Diese Idee hat uns so gut gefallen, das MUSS einfach aufs Treppchen. Wir wünschen dir ganz viel Spaß mit unserem Päckchen.

Herzlichen Dank für dein Rosinia!

Christins kontinentale Radtour

TinyTravel

TinyTraveler

Mit dem Fahrrad, Ehemann und den Kindern geht es ab über den großen Teich in die USA zu einer großartigen Radwanderung quer über den Kontinent (und noch weiter). Dabei scheint nicht nur permanent die Sonne, nein, sogar die Amerikaner nehmen sich an dem sportlichen Anblick ein Vorbild und tauschen den SUV gegen den Drahtesel. Liebe Christin, dein Beitrag hat uns so oft zum Schmunzeln gebracht und zeigt so viel Herz – da können wir doch gar nicht anders. Viel Spaß mit deiner Rasselbande und beim Plündern unseres Päckchens. Es ist hoffentlich für jeden etwas dabei.

Vielen Dank für deine Traumreise!

Wir danken euch!

Die Blogparade hat uns großen Spaß gemacht und auch die nächste wird sicher nicht lange auf sich warten lassen. Eure Beiträge waren einfach klasse, wir haben jeden einzelnen mit Freuden gelesen.

Hier noch einmal alle Teilnehmer der Blogparade zur Traumreise auf einem Blick:

  1. Bella Snow von Step to Milkyway findet das Reisen auch deshalb so wichtig, weil wir doch später auch etwas zum Erzählen haben wollen.
  1. Silke Nenzel von silkesreisewelt.wordpress.com denkt bei ihrer Traumreise nicht nur an ihr eigenes Vergnügen, sondern auch daran, anderen Menschen zu helfen.
  1. Marlene alias Couchabenteurer hat ihre Traumreise bereits hinter sich. Ihren aufregenden Trip nach Afrika hat sie der Glücksfee zu verdanken – eine wahrlich traumhafte Geschichte!
  1. Monika und Petar Fuchs von travelworldonline.de haben ebenfalls schon viel von der Welt gesehen. Doch einen Traum müssen sie sich noch erfüllen – das Eispolarmeer im hohen Norden. Auf geht’s zur Nordpolexpedition.
  1. Angelika alias qialance.de hat regelrecht bescheidene Wünsche während ihrer Traumreise. Entspannung, ein Ingwertee mit frischer Minze und ein umfangreiches Kursprogramm für Taijiquan und Qi Gong.
  1. Jule alias Fee alias fees-beautyliebe.blogspot.de träumt von einer einjährigen Weltreise. Irland, Norwegen und die USA sind dabei. Nur Miami muss gemieden werden.
  2. Bücherwurm Tami von thefantasticworldofmine.blogspot.de geht ebenfalls auf Weltreise und lässt keinen Kontinent aus. Aber damit nicht genug, ihr steht zusätzlich die ganze weite Welt der Phantasie offen. Angefangen bei Narnia bishin zu Panem.
  3. Der Micha von 5kiloabnehmen.net zeigt uns auf seiner Traumreise die natürliche Schönheit der USA und bleibt dabei vor allem eines: sportlich!
  4. Unsere nächste Teilnehmerin ist Jessica von Yummy Travel und sie hat die unglaublich tolle Möglichkeit, ihre Traumreise nach Sri Lanka bereits in den kommenden Monaten in die Tat umzusetzen. Sie reist in ein faszinierendes Land, in dem sogar Elefanten bei einer Volkszählung berücksichtigt werden.
  5. An dieser Stelle lädt euch Lothar von urlaubs-lounge.de zu einer großen Pfanne Paella ein, nimmt euch mit in die norwegische Karibik und entdeckt den roten Kontinent.
  6. Die bunte Christine erzählt uns auf ihrem gleichnamigen Blog von ihrer kunterbunten Reise um die Welt.
  7. Karo von alldaysdesigner geht es gar nicht so sehr um das Reiseziel, sondern viel mehr um die Menschen und dass man sich endlich wieder mehr Zeit füreinander nimmt.
  8. Kathrin erzählt uns auf ihrem Frozentearblog von ihrer Traumreise durch die USA. Sie beginnt im Big Apple und arbeitet sich dann Schritt für Schritt in den Süden weiter.
  9. Martin, der Autor vom Lateinamerika-Reisemagazin, erzählt uns, von seiner Art durch Südamerika zu reisen und dass Stress dabei keinen Platz hat.
  10. Michael von Erkunde die Welt hat etwas ganz besonderes für uns mitgebracht. Er erzählt uns von seinem Projekt „Weltreise 24“ – einfach mehr, als lesenswert!
  11. Marina von Lacquediction verschlägt es in die Südsee, am liebsten mit einer Yacht. Doch was hält Mr. L. davon? Wir finden es heraus.
  12. Helene alias Golden Inspiration tritt in die Fußstapfen ihrer großen Schwester und plant zum ersten Mal die Familienreise. Dafür hat sie sich direkt ein gewagtes und abenteuerlustiges Ziel auserkoren – Vietnam.
  13. Sabine von Ferngeweht hat die Sache mit der Traumreise ganz besonders clever gelöst. Sie pickt sich aus den schönsten Reisezielen rund um den Globus das Beste heraus und macht sich daraus ihr ganz eigenes und maßgeschneidertes Traumziel. Hut ab!
  14. Daniela von genuss-touren.com verzaubert mit ihren eindrucksvollen Bildern aus Botswana. Diese Traumreise ist nichts für Anfänger!
  15. Angela und Klaus von A+K Weltenbummler wissen natürlich ganz genau, worum es beim Reisen überhaupt geht. Traumreise hin oder her ;)
  16. Monika und Achimdie Meurers – reisen am allerliebsten nach ihrem Walz-Konzept und haben dabei erkannt, dass die schönsten Ecken manchmal nur einen Steinwurf entfernt liegen.
  17. Für Martin von Uruguay Erleben! gibt es nur ein echtes Traumziel – Uruguay. Was er dabei alles kennenlernen kann, verrät er in seinem Bericht.
  18.  Ilona ist meist wandernd unterwegs und hatte ihre Traumreise bereits in Sack und Tüten, bis, ja, bis das Leben zugeschlagen und alle Pläne kurzerhand verworfen hat. Doch der Traum von Italien ist geblieben – und zwar stärker als je zuvor!
  19. Nicole alias CicoBerlin steht kurz davor ihre Traumreise endlich wahrwerden zu lassen – 2016 geht los. Das ist doch schon fast übermorgen.
  20. Christin, Mama, Radlerin und fleißige Schreiberin von TinyTraveler fährt mit ihrem Rad einmal quer durch die USA – Kind und Kegel sind natürlich mit dabei und gemeinsam erobern sie den Kontinent für sich.