Na klar wird auch im Sommer gebastelt was das Zeug hält und mit diesen 10 DIY im Sommer gestaltet ihr die schönste Zeit des Jahres ganz besonders kreativ. Ob Bommelpalme, Schrumpffolie, Filzanker oder Eisstiel-Flugzeug. Dieser Sommer wird bunt. Los geht’s DIY.

pompom lesezeichen

1. Die DIY Bommel-Palme als Lesezeichen

Oooh ja, dieses Lesezeichen darf in keinem Reiseführer fehlen. Die Bommel machst du ganz einfach selbst und mit ein bisschen Farbe zeichnest du den Stamm. Schon steht sie, die Bommel-Palme. Hier geht’s zu unserer kompletten Bastelanleitung für das DIY-Lesezeichen.

flugzeug basteln

2. DIY Eisstiel-Flugzeuge to go

Im Sommer gehört Eis am Stiel einfach dazu und je mehr Eis, desto besser. Nimm noch eine Wäscheklammer, etwas Kleber und eine quietschbunte Farbe dazu, schon hast du alle Teile für dein DIY Eisstiel-Flugzeug beisammen. Wer möchte, kann auch alles in kleine Beutel abfüllen und als Reisegeschenk mitnehmen. Damit ist der Spaß für groß und klein bereits vorprogrammiert.

Hier geht’s zu unserer DIY Bastelanleitung für die Eisstiel-Flugzeuge.

DIY mit Schrumpffolie

3. DIY Kofferanhänger aus Schrumpffolie basteln

Schrumpffolie! Wir haben sie echt lieben gelernt und jetzt gehört sie zu unseren begehrtesten DIY-Materialien. Sie ist so vielseitig und für alle möglichen DIY-Ideen einsetzbar.

In  diesem Fall haben wir super süße Kofferanhänger selbstgemacht. So kann die nächste Reise doch echt kommen und dein Koffer wird zu einem richten Unikat. Einfach unverwechselbar.

Hier geht’s zu unserer Bastelanleitung für DIY Kofferanhänger.

beutel bedrucken

4. DIY Rucksäcke bedrucken für die Reise

Unsere bedruckten Rucksäcke begleiten uns überall mit hin. Es macht riesigen Spaß sie zu gestalten und sie machen einfach überall eine gute Figur. Die selbstbedruckten Beutel eignen sich beim Picknick und auch als Handgepäck. Beim Zelten mit Kind wurden sie kurzerhand zu knuddeligen Kissen umfunktioniert und schlussendlich sind sie auch ein super Wäschesack. 

Hier geht’s zu unserer DIY Bastelanleitung für bedruckte Rucksäcke für die Reise.

diy tic tac toe

5. DIY Reise-Tic-Tac-Toe

Dieses süßes DIY für den Sommer gehörte in diesem Jahr eindeutig zu unseren Lieblingen und war auf jeder Reise und bei jedem Ausflug dabei. Die Spielsteine hatten wir aus Schrumpffolie gemacht. Kleine Muscheln, die einfach bunt angemalt werden, hätten genauso gut funktioniert. Auf jeden Fall ein Spaß für die ganze Familie.

Hier geht’s zu unserer kompletten Anleitung für das DIY Tic Tac Toe.

wachsmalstifte selber machen

6. Selbstgemachte Wachsmalstifte Regenbogen

Bei uns wird viel gebasteln, gemalt und gewerkelt und natürlich entstehen dabei auch viele Reste. Doch nicht alles muss weggeschmissen werden. Ganz im Sinne des Upcycling haben wir aus den kleinen Wachsmalstiftresten einfach wieder neue eingeschmolzen. Selbstverständlich im maritimen Look und auf Wunsch meiner Tochter nicht nach Farben sortiert, sondern im Regenbogen-Stil. Es war so einfach.

Hier geht’s zu unserer Anleitung für die DIY Wachsmalstifte.

Maritime Schlüsselanhänger Filz

7. DIY Maritime Schlüsselanhänger aus Filz

Die schönen Motive der Seefahrt begleiteten uns auch bei diesen Schlüsselanhängern aus Filz. So bleibt das Urlaubsgefühl noch ein bisschen erhalten, wenn wir den Büroschlüssel mit den Schlüsselanhängern ein klein wenig aufpeppen.

Hier geht’s zu unserer Anleitung für maritime Schlüsselanhänger aus Filz.

diy sonnenbrillentasche

8. DIY Sonnenbrillentaschen

Schick, praktisch und kunterbunt – auch diesen Reisebegleiter haben wir ganz einfach selbstgemacht. Die Sonnenbrillentaschen gehören in jedes Handgepäck, an jeden Rucksack und auf jeden Fall immer mit an den Strand.

Hier geht’s zu unserer Bastelanleitung für unsere DIY Sonnenbrillentaschen aus Filz.

schlafmaske reise diy

9. DIY Schlafmasken für die Reise

Wo wir gerade bei Filz sind… Wir haben uns doch glatt in unsere Schlafmasken verliebt. Da freut man sich doch regelrecht auf einen langen Flug und als Reisevorbereitung taugen sie allemal. Einfach hinlegen, aufsetzen und von der nächsten Traumreise träumen.

Hier geht’s zu unserer Bastelanleitung für die DIY Schlafmasken aus Filz.

10. DIY Spardose für die Reise

Der Sparfisch darf in dieser Liste natürlich nicht fehlen. Er ist inzwischen zu einem echten Klassiker geworden. Ballon aufpusten, Kleister und Zeitungsschnipsel drumherum, ein bisschen Farbe und schon steht er, der Fisch. Dann muss er sich nur noch mit dem nötigen Kleingeld füllen. Reisespardosen eignen sich auch ganz hervorragend als Geschenk für alle Reisenden. Eine kleine Auswahl an großartigen Reisespardosen zum Verschenken haben wir hier zusammengestellt. 

Hier geht’s zur Bastelanleitung für die DIY Spardose.

Das waren sie, unsere Top 10 der besten DIY und Bastelideen für den Sommer. Du hast noch weitere coole Ideen, die wir unbedingt mal ausprobieren sollten? Dann erzähl uns davon oder schick uns einfach ein Foto.