Ein leckeres Porridge lädt uns heute zum Wohlfühlen ein und sorgt so direkt für einen guten Start in den Tag. Rezepte gibt es freilich wie Sand am Meer, dieses hier gehört zu unseren persönlichen Lieblingen und kommt regelmäßig auf den Tisch. Frische Zutaten und ein Glas flüssige Sonne machen die Morgenstunden gleich viel bunter.

Porridge oder Haferbrei?

Porridge gehört zu den klassischen Bestandteilen eines typisch englischen Frühstücks und weil das Wort so nett und “exotisch” klingt, wird der Frühstücksklassiker auch hier immer beliebter. Die Wahrheit ist, die Briten haben das gar nicht erfunden und auch bei uns kennt man den Haferbrei schon seit Jahrtausenden. Für die Werbemacher klingt Porridge nur viel verkaufsfördernder als Brei oder gar Haferschleimsuppe.

porridge frühstück zutaten

Zutaten für das perfekte Frühstücksporridge

Die Basis eines jeden Haferbreis bilden die Haferflocken. Diese werden mit etwas Milch oder – für die etwas Hartgesotteneren – nur mit Wasser aufgekocht. Das schöne an diesem Frühstück ist, dass es unzählige Möglichkeiten gibt, es zuzubereiten. Im Laufe der Zeit hat sich unser Lieblingsrezept wie folgt entwickelt:

Zutaten für eine Person:

  • eine kleine Tasse Haferflocken (zart)
  • eine große Tasse Milch (kann auch jede Alternative sein, wie Sojamilch, Mandelmilch usw.)
  • halber Apfel
  • eine Möhre
  • kleine Hand Walnüsse
  • Teelöffel Honig
  • Esslöffel Chiasamen

Tipp: Mit einem Hauch Zimt schmeckt das ganze noch ein bisschen weihnachtlicher.

gesundes frühstück porridge

Zubereitung Porridge

  1. Als erstes schneiden wir uns die Zutaten zurecht. Den Apfel halbieren und in Stücke schneiden. Die Schale kann natürlich dran bleiben, da sind die meisten Vitamine drin. Meine Tochter wollte aber vorab schon die Apfelschale naschen, deshalb musste ich den Apfel schälen.
  2. Die Möhre putzen und mit einer Reibe fein zerkleinern.
  3. Die Walnüsse grob in Stücke hacken
  4. Die Haferflocken und die Milch in einen Topf geben und kurz aufkochen. Dabei umrühren, damit nichts anbrennt.
  5. Apfel, Möhre, Nüsse, Chiasamen und Honig in den Topf geben. Nochmal umrühren, fertig.

porridge gesundes frühstück

Dazu noch einen Schluck flüssige Sonne

Ein frisch gepresster Orangensaft bildet eine hervorragende Ergänzung zum selbstgemachten Porridge. Gerade im Winter kommen wir nicht so leicht an Vitamine, da müssen wir ganz besonders auf unsere Ernährung achten. Orangensaft aus frischen Früchten ist ideal. Unzählige Sonnenstrahlen ließen die Früchte reifen und einen Teil davon nehmen wir ganz einfach als Saft in uns auf.

Der perfekte Start in den Tag.

porridge zum frühstück